Aktuelles

 

Bestes Segelflugwetter am Sonntag 21.05.2017

 

Bereits am Samstag waren sich die Flieger der SFG Backnang sicher:

Morgen wird ein klasse Tag!

Und so wurden bereits am Abend die Wasserkanister für den Folgetag gefüllt.

Wasser für den Folgetag ist vorbereitet

Wasser? Warum das denn?

Bei einem Tag mit starker Thermik ist es sinnvoll das Flugzeug schwerer zu machen. Denn ein schweres Flugzeug kann bei gleichem Eigensinken schneller fliegen als ein leichtes und kommt somit über den Tag gesehen schneller von A nach B. Wird die Thermik im Laufe des Tages  schlechter hat man immer noch die Möglichkeit das Wasser unterwegs wieder abzulassen.

Bereits um 8 Uhr wurden die Flugzeuge am Sonntagmorgen aufgerüstet, betankt und eine Strecke von über 500 km in die GPS Geräte einprogrammiert.


Der Plan:

Von Völkleshofen nach Harburg, einem Sendeturm nördlich von Donauwörth, weiter über die Schwäbische Alb in Richtung Feldberg, genauer Reiselfingen. Dort angekommen geht Es nach Norden einmal quer durch den Schwarzwald mit dem Ziel Malsch im Rheintal in der Nähe vom Walldorfer Kreuz und zurück nach Völkleshofen. Die Thermik entwickelte sich schon sehr früh, sodass bereits um kurz nach 10 Uhr der erste Flieger mit der Winde in den Himmel befördert wurde.

Blick auf den Bodensee

Eine halbe Stunde später waren dann alle drei Flugzeuge in der Luft und begaben sich gemeinsam auf Kurs in Richtung Osten.

Das Wetter entwickelte sich erwartungsgemäß gut, sodass gegen 12 Uhr die erste Wende erreicht wurde. Der Weg über die Schwäbische Alb (eine Rennstrecke für Segelflieger) war mit Wolkenuntergrenzen von über 2000 m und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 100 km/h ein Traum. Auch der Weg durch den zerklüfteten Schwarzwald war mal wieder einen Ausflug wert.

Unterwegs im Schwarzwald – beeindruckende Landschaft

Bereits um 16:00 Uhr befanden sich alle drei Flugzeuge mit den Piloten Immo Kurzenberger (Mosquito), Christian Knipp (LS 6), Florian Grieb und Marcel Schön (Duo Discus)  wieder über dem Flugplatz in Völkleshofen.Da das Wetter nach wie vor zum Streckenflug einlud, beschlossen die 4 kurzerhand einfach weiterzufliegen.

Das Resultat: Nach einer Flugzeit von über 8 Stunden konnten alle Flugzeuge eine Strecke von mehr als 700 km verzeichnen.

Wir blicken auf einen super Flugtag zurück. Ein Dankeschön auch an die Mannschaft der SFG Backnang, die uns so früh schon an die Himmel zogen.

Gemeinsam auf dem Weg nach Malsch – Im Team macht‘s einfach mehr Spaß

 

Bericht: Marcel Schön

Ausflug nach Idar Oberstein

Hier der Reisebericht von Michael:
 
Der Plan (welcher von Dominik ausgearbeitet wurde) war zum Flugplatz "Idar Oberstein" zu fliegen,
weil das dortige Restaurant am Flugplatz überregional für seine Grillspezialitäten bekannt ist.
Dort  am Flugplatz angekommen wurden wir herzlich empfangen.


In dem Gespräch haben wir festgestellt wie klein doch die Welt ist. Zwei Flieger Kameraden von dort waren
vor ca. 25 Jahren aktiv bei uns im Verein, daher war Völkleshofen und die SFG Backnang keine Unbekannte dort.
Im Restaurant, welches urig eingerichtet ist, haben wir uns Fleischgerichte vom Grill bestellt.
Die Gerichte können im Anflug schon per Funk bestellt werden (haben wir aber nicht gemacht).
Deshalb sind die Gerichte vom Grill nach dem Funker Alphabet benannt. Die Topseller an unserem Tisch
waren "Lima" (ganze Schweinelende vom Grill) und "Romeo" (Rindersteak) . Nach dem sehr leckeren Essen
sind wir weiter geflogen zum Segelfluggelände Rheinstetten (Karlsruhe) wo Nico uns verlassen hat.
Er hat sich dort mit Kumpels verabredet. Schon im Anflug nach Rheinstetten haben wir mehrere kleine Regenschauer durchflogen
und wussten somit, dass der große Regen nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Nach einem kurzen Tankstopp der D-MFHY haben wir Nico verabschiedet und haben uns auf den Heimweg nach Völkleshofen
gemacht wo wir gegen 17 Uhr gelandet sind.



Dabei waren:
Rainer Schöllkopf
Nico Hjordt
Dominik Wendel
Helmut Giess
Semih Renger
Oliver El Bezi
Erich Krech
Michael Hägele

SFG Backnang wieder voll aktiv

Viele arbeitsreiche Wochenenden in den Wintermonaten haben die Segelflieger  hinter sich. In der Werkstatt der SFG Backnang führten sie kleine Reparatur- und die Jahreswartungsarbeiten aus. Besonders aufwendig  war das gründliche Reinigen und Polieren und Schmieren der Flugzeuge.

Die Flugzeuge wurden danach erfolgreich von unserem Vereinsmitglied und Prüfer Albert Luithardt abgenommen und sind wieder in der Luft, so oft es das Wetter und die Zeit zulassen.

Während einige Vereinsmitglieder  die gute Frühjahrsthermik in Südfrankreich nutzten -

informierten sich andere auf der Luftfahrtmesse Aero in Friedrichshafen über neueste Entwicklungen auf dem Flugzeug- und Zubehörmarkt

Die Anreise erfolgte größtenteils mit unseren ULs und dem Motorsegler.

Abendstimmung nach dem Rückflug.

Der Flugbetrieb mit unseren UL konnte, sofern es die Wetterbedingungen erlaubt haben auch in den Wintermonaten durchgeführt werden.

 

 

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