Aktuelles

Ferienprogramm 2019


Neun Schüler aus dem Umkreis Aspach und Oberstenfeld konnten am Ende der Ferien noch einen ganz besonderen Tag auf dem Segelfluggelände Völkleshofen erleben. Die Nachwuchspiloten erhalten zunächst eine theoretische Einweisung, unter anderem über das Steuern von Flugzeugen. Das Besondere an dieser Theorieeinheit, die praktische Umsetzung lässt nicht lange auf sich warten. Denn auf dem Vorfeld stehen bereits das Segelflugzeug ASK21, ein Schulungs-Doppelsitzer, und das Ultraleichtflugzeug P92 von TECNAM bereit. Beide sind für den heutigen Tag mit je einem Fluglehrer ausgerüstet. So wird der Rundflug zur ersten praktischen Flugstunde. Nicht ungewöhnlich, denn Flugschüler kann man bereits ab 14 Jahren werden und mit 16 Jahren bereits die Lizenz besitzen. Ob mit der Winde oder dem Motor, es ist erstaunlich wie schnell man doch in die Luft kommt. Natürlich bleibt auch bevor es ans Steuern geht für jeden Zeit, den fantastischen Blick aus der Höhe und den Flug zu genießen. Es folgt der koordinierte Einsatz von Quer- und Seitenruder zum Einleiten einer Kurve oder das Beschleunigen und Verzögern über den Einsatz des Höhenruders. Mit Motor ist ein Ausflug zum eigenen Wohnort drin. Die Segelflieger erkunden an diesem schattigen Tag desweilen die Nordplatzrunde. Nicht nur die Welt von oben ist neu, auch die Welt am Flugplatz gilt es zu erkunden: wie funktioniert die Winde? Was macht die Flugleitung? Wie werden die Segelflugzeuge transportiert? Was macht der LEPO? Wie funktioniert der Flugbetrieb? Noch bevor die Schule wieder begonnen hat, haben die Teilnehmer bereits sehr viel gelernt und dabei auch noch eine Menge Spaß gehabt. Und für manch einen Ferienflieger beginnt jetzt nicht nur wieder die Schulzeit, sondern auch die Schnuppermitgliedschaft bei der SFG Backnang.

Ankunft DG 600

Unser neuer Topflieger  - eine gebrauchte DG 600/18m -  ist am Sonntag, den 12.5. 2019 angekommen. Für unseren Segelflugzeugpark stellt dies eine ideale Ergänzung im oberen Leistungsbereich dar.

Kaum angekommen wurde das neue Mitglied gleich von zahlreichen großen und kleinen Mitgliedern bewundert.

Zur Begrüßung des neuen Fliegers gab es einen kleinen Sektempfang und anschließend Kaffee und Kuchen.

Danke an Florian Friz für die zur Verfügung gestellten Bilder.

 

SFG Backnang wieder voll aktiv

Viele arbeitsreiche Wochenenden in den Wintermonaten haben die Segelflieger  hinter sich. In der Werkstatt der SFG Backnang führten sie kleine Reparatur- und die Jahreswartungsarbeiten aus. Besonders aufwendig  war das gründliche Reinigen und Polieren und Schmieren der Flugzeuge.

Die Flugzeuge wurden danach erfolgreich von unserem  Prüfer  abgenommen und sind wieder in der Luft, so oft es das Wetter und die Zeit zulassen.

Während einige Vereinsmitglieder  die gute Frühjahrsthermik in Südfrankreich nutzten -

informierten sich andere auf der Luftfahrtmesse Aero in Friedrichshafen über neueste Entwicklungen auf dem Flugzeug- und Zubehörmarkt

Die Anreise erfolgte größtenteils mit unseren ULs und dem Motorsegler.

Abendstimmung nach dem Rückflug.

Der Flugbetrieb mit unseren UL konnte, sofern es die Wetterbedingungen erlaubt haben auch in den Wintermonaten durchgeführt werden.

 

 

.

 

Wetter in Backnang

Heute
16°C
Luftdruck: 1009 hPa
Niederschlag: 6 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 15 km/h
Windböen: 37 km/h
Morgen
18°C
17.10.2019
18°C
18.10.2019
19°C
19.10.2019
16°C
20.10.2019
16°C
© Deutscher Wetterdienst
  • los gehts !

  • zusammen macht es mehr Spaß,..

201955
Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen Ok